Montag, 11. April 2016

Furry Nails gegens Knibbeln? "Scars of Shame" schauen und mehr

Hallo zusammen,

willkommen zum April-Newsletter der Selbsthilfegruppe Skin Picking! Und das hier haben wir diesmal für euch:

1. Unser nächstes Treffen
2. Furry Nails - sehen schräg aus, halten aber garantiert vom Knibbeln ab ;)
3. "Scars of Shame" - Dokumentation gucken
4. Forscherin Linda Mehrmann informiert
5. Weitere Treff-Termine

1. Unser nächstes Treffen

Die Selbsthilfegruppe trifft sich wieder am
Montag, 18. April, 19 Uhr
im "gesundheitsladen Köln", Venloer Straße 46.
Anfahrtsbeschreibung: http://www.gesundheitsladen-koeln.de/index.php?pg=9

Willkommen sind wie immer alle von Skin Picking und anderen BFRBs Betroffene.
BFRBs heißt "body-focused repetitive behaviors". Dazu gehört zum Beispiel krankhaftes Haare ausreißen (Trichotillomanie) oder auch Nägelbeißen (Onychophagie).

2. Für die Mode-Mutigen unter uns: "Furry Nails"!

Der Frühling ist da, und wir sind froh um jedes dicke Kleidungsstück, das wir ablegen können. Doch Moment mal! Ein bisschen "Winterpelz" zu behalten, tut vielleicht der Haut ganz gut ...

Fotocredit: marshbarscloset, Link: https://www.instagram.com/p/BB7aizCSzCz/
Pelz an ungewöhnlichen Stellen: "Furry Nails" sind total crazy und ein Trend in den USA. Bestimmt wurden die flauschbesetzten Kunstnägel nicht erfunden, um Skin Pickern zu helfen. Aber versucht mal euch vorzustellen, wie man mit solchen Nägeln knibbeln soll. Ich glaube, das ist technisch unmöglich.
Allerdings ist auch so gut wie jede andere Arbeit ziemlich schwierig mit den Dingern, drum werde ich erst einmal Abstand davon nehmen.
Aber wer mutig ist und es ausprobiert: bitte unbedingt Mail mit Erfahrungsbericht und Fotos an mich - danke!

3. Skin Picking und ADHS: Gemeinsamkeiten?

In Skin-Picking-Gruppen und -foren hört man oft, das Skin Picker auch AD(H)S-Betroffene sind. Und in ADS-Foren liest man auch oft über Skin Picking. Haben diese beiden "Disorders" mehr gemeinsam, als man bisher weiß? Bisher wird nicht viel zu dem Thema geforscht, aber es würde sich definitiv lohnen.

Spannend auch die Frage, wie sich die ADHS-Medikation auswirkt: Hilft Methylphenidat gegen das Knibbeln oder verstärkt es eher noch die Neigung, die eigenen Haut zu bearbeiten? Eltern von ADHS-Kindern berichten, dass das Skin Picking bei Gabe von Methylphenidat schlimmer wird.

Wenn ihr selbst Betroffene seid, könnt ihr euch vielleicht am besten selbst beobachten, zum Beispiel mit einem Protokoll (die gibt's hier: http://www.skin-picking.de/downloads/): Wann habe ich Methylphenidat genommen, wann flaute die Wirkung ab, wie hat sich das Knibbeln in dieser Zeit entwickelt?
 
Hier ein englischsprachiger Blog-Artikel zum Thema: http://www.skinpick.com/adhd-skin-picking

4. Forscherin Linda Mehrmann informiert in der Selbsthilfegruppe

Linda Mehrmann schreibt zurzeit an der Uni Köln ihre Doktorarbeit über Auslöser von Skin Picking. Im Januar hat sie dazu erstmals eine Umfrage ins Netz gestellt und auch schon erste Ergebnisse erzielt (wie berichtet: http://meine-haut.blogspot.de/2016/02/erste-forschungsergebnisse-buch.html).


Im Herbst soll die Studie ausgeweitet werden und in eine zweite Runde gehen - diesmal mit Unterstützung einer App und eines umfangreichen Internet-Portals.

Daher habe ich Linda Mehrmann gebeten, uns in der Selbsthilfegruppe zu besuchen und in einem Vortrag über das Projekt zu informieren. Sie hat für September zugesagt - ihr dürft gespannt sein! Das Projekt ist eine große Sache und ich freue mich, dass die Selbsthilfegruppe daran mitwirkt.

Tragt euch den Termin gerne schon mal ein: Montag, 19. September, 19 Uhr :)

5. Dokumentation: "Scars of Shame" gucken

Wer die Kanadierin Angela Hartlin kennt, der weiß, wie unglaublich viel sie für das Bekanntwerden von Skin Picking getan hat. Allein dass sie ihr Buch "Forever marked: A Dermtillomania Diary" veröffentlicht hat, befreite Tausende Betroffene von dem lähmenden Gefühl, sie seien mit dem Problem allein auf der Welt.

Das Cover der DVD "Scars of Shame", Quelle: http://ebay.to/1ROU0WI
Zurzeit schreibt Hartlin an einem neuen Buch über ihre Heilung. Lange hat es gedauert, bis die filmische Dokumentation "Scars of Shame" fertig wurde - seit ein paar Monaten ist es soweit und ich habe die DVD für die Selbsthilfegruppe bestellt.

Bei einem der nächsten Treffen werden wir uns den Film anschauen! Wir müssen nur noch klären, ob wir das im gesundheitsladen machen können oder ob wir woanders hin müssen. Mehr dazu demnächst.

6. Weitere Treff-Termine

Reguläre Treffen sind immer am dritten Montag eines Monats, immer um 19 Uhr. Die nächsten am
16. Mai, 20. Juni und 18. Juli.

So, das war's wieder. Schöne Grüße und bis demnächst!

1 Kommentar:

  1. Ouh, ich würde so gerne mal wieder vorbeikommen und vor Allem die Doku sehen! Wieso muss das mit den Fernbussen so blöd sein im Moment? :D

    Liebe Grüße, Jacqueline

    AntwortenLöschen